TÜV- / Dekrastationen
TÜV-Erinnerung

KFZ-Zulassungsstellen
An-/Ummeldungstipps

KFZ-Schiedsstellen

KFZ-Innungen
Leasingunternehmen
Autopflege
Teileverkauf

ID Medien Verlag veröffentlich für Sie auf KFZ-Handwerk.de täglich aktuelle Nachrichten und Pressemeldungen aus dem KFZ-Gewerbe.

CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Baldauf: "CO2 muss ein Preisschild bekommen." (FOTO)


Mainz (ots) -

"SWR Aktuell"-Sommerinterview mit Christian Baldauf (CDU) / Heute, 26. Juli 2019, 19:30 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz, in SWR Aktuell Radio und auf SWR.de/swraktuell/rheinland-pfalz

Mainz. Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorstand hat für Christian Baldauf als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021 gestimmt - heute hat sich der Politiker im SWR Sommerinterview zu aktuellen Themen geäußert.

CO2-Diskussion auf Kosten der Pendler

Bei der Diskussion um eine CO2-Steuer zeigt sich Christian Baldauf im "SWR Aktuell"-Sommerinterview skeptisch. Diese gehe auf Kosten der Pendler. "CO2 muss ein Preisschild bekommen. Das ist richtig. Aber die Frage ist ja, mache ich es über Emissionshandel, mache ich es mit einer Steuer? Ich halte von einer Steuer per se zunächst nichts. Das ist eine Belastung von allen denjenigen, die gar keine Chance haben, die Steuer zu vermeiden. Was macht der Pendler mit seinem Auto? Soll er es verkaufen? Hat er eine Möglichkeit mit Bus und Bahn zu fahren? Hat er nicht. Also brauche ich ein Gesamtkonzept."

Hitzefrei bei Arbeit im Freien?

In der Debatte um eine Grünen-Forderung nach Hitzefrei bei Arbeit im Freien warnt der Fraktionsvorsitzende der CDU vor hastigen Reaktionen. "Es lässt sich ja leichter arbeiten, wenn die Bedingungen auch so sind, dass man nicht nur schwitzt und nicht überlegt, wann ist es fertig. Da muss man sich ein paar Gedanken machen, das ist schon richtig. Aber Schnellschüsse bringen da nichts. Weil wir haben nun mal die Situation, dass wir ganz viele Arbeitstätige haben, die zu diesen Tageszeiten arbeiten. Da müssen wir mal genau hinschauen, wo es geht und wo es sinnvoll ist und wo nicht."

Christian Baldauf als künftiger Ministerpräsident?

Baldauf erklärte, wenn er 2021 Ministerpräsident werden sollte, würde es ihn freuen. Der CDU-Spitzenkandidat wird auf einem Parteitag im kommenden Jahr gewählt, als möglicher weiterer Kandidat gilt der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Marlon Bröhr. Darauf angesprochen sagte Baldauf: "Wir haben Gespräche gehabt. Ich würde mich freuen, wenn er im Team mitarbeitet. Und das muss er dann entscheiden, ob er antritt oder nicht. Ich persönlich freue mich, dass Julia Klöckner mich vorgeschlagen hat. Ich freue mich über das Vertrauen. Und die Partei muss das ja entscheiden. Das entscheidet nicht eine Person, sondern entscheidend ist, dass die Partei auf einem Parteitag sagt, 'mit dem kann es funktionieren.'"

Programmtipp

Das ausführliche Interview mit Christian Baldauf sendet "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" heute (26. Juli 2019) ab 19:30 Uhr im SWR Fernsehen. Anschließend ist es in SWR Aktuell Radio zu hören und auf SWR.de/swraktuell/rheinland-pfalz zu sehen. Das Gespräch führte Sascha Becker.

Zitate gegen Nennung der Quelle "SWR Aktuell" frei.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel. 06131 929 33293, johanna.leinemann@swr.de.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

zurück

Presse-News
Neu (Namensänderung): SWR extra: Die Riesenbrücke Zur Eröffnung des umstrittenen Hochmoselübergangs am Do., 21.11.2019, ab 18:15 Uhr im SWR Fernsehen (FOTO) Weiter lesen...
Eberspächer bietet innovative Heizlösungen für Antriebskonzepte jeder Art (FOTO) Weiter lesen...
Autounfall: Der Fahrer ist oft schlecht versichert Weiter lesen...
SKODA weiterhin stärkste europäische Marke in Israel (FOTO) Weiter lesen...
Kfz-Teilkaskoversicherung in Diebstahlhochburgen Berlin und Hamburg gefragt (FOTO) Weiter lesen...
Treue Seelen: Ein Drittel der deutschen Autofahrer hat noch nie die Kfz-Versicherung gewechselt (FOTO) Weiter lesen...
Die richtige Autofinanzierung mit der KVB Finanz finden Weiter lesen...
Fast & Furious zum Neuwagen (FOTO) Weiter lesen...
M-Sport Ford nimmt das Heimspiel bei der WM-Rallye Wales als Geheimfavorit in Angriff (FOTO) Weiter lesen...
Volksbank Dreieich nennt die Top 3-Versicherungen bei Unwetter Weiter lesen...
#heldkannjeder: ADAC Stiftung startet Kampagne zur Laienreanimation (FOTO) Weiter lesen...
BEST OF mobility 2019: Leser wählen SKODA VISION iV zum besten Concept Car (FOTO) Weiter lesen...
SKODA liefert im August 88.100 Fahrzeuge aus (FOTO) Weiter lesen...
Kfz-Versicherung: 75-Jährige zahlen 60 Prozent mehr als Jüngere Weiter lesen...
3sat-Magazin "nano" zur IAA: "Das Ringen um die Mobilität von morgen" (FOTO) Weiter lesen...
Innovationsunternehmen Quantron AG setzt neue Maßstäbe im Bereich E-Mobilität (FOTO) Weiter lesen...
3sat über die Mobilität der Zukunft / "Wissenschaft am Donnerstag" mit Doku und "scobel" über neue Ideen zu Verkehr und Fortbewegung (FOTO) Weiter lesen...
DAS GOLDENE REISEMOBIL 2019: Das sind die Gewinner bei AUTO BILD REISEMOBIL Weiter lesen...
Beitragsatlas Kfz-Versicherung: Hier zahlen Autofahrer besonders viel (FOTO) Weiter lesen...
Umfrage: Deutsche ohne eigenes Auto? / Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von "Deutschland - Land der Ideen" zeigt, wie die Deutschen zukünftig mobil sein wollen Weiter lesen...
Autobahn:
z.B.: A3
Bundesland:
Ihr Startort:

Strasse
PLZ
Ort
Land
 
Ihr Ziel:

Strasse
PLZ
Ort
Land
   
schnellster Weg
kürzester Weg

Art der Darstellung:



Nutzen Sie das nebenstehende Formular um einen Handwerker aus den Bereichen Bau- und Baunebengewerbe zu finden!


ID Medien Verlag - CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Baldauf: "CO2 muss ein Preisschild bekommen." (FOTO)

Auto-Werkstätten

Neuss

TÜV
Derendorfweg 6
41460 Neuss

Bad Neustadt/Saale

Zulassungsstellen
Postfach 14 60
97615 Bad Neustadt/Saale

Josef Stampfl

Werkstätten
Otto-Hahn-Ring 1
85301 Schweitenkirchen

K + R Autoteile GmbH

Werkstätten
Neuenkirchener Strasse 104
48431 Rheine


-->