Wichtig bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Gebrauchtwagen sind die laufenden Kosten: Steuer und
Versicherung. Auch wenn die Steuer hierbei nur den kleineren Posten ausmacht: Das Geld kann sinvoller ausgegeben werden als für die schlechten Abgaswerte des Autos.
Hier ein Überblick über die aktuellen Steuersätze nach Abgasklassen.
Steuer befreit sind mittlerweile nur noch Fahrzeuge mit EURO-4-Norm (D4) oder 3-Liter-Autos (3L; unter 90 Gramm CO2 Ausstoß). Belohnt wird das saubere Abgasverhalten von EURO-4-Fahrzeugen mit einem jährlichen Pauschalbetrag von 306,78 Euro, 3-Liter-Autos werden sogar mit 511,29 Euro gefördert.
Sollte ein Fahrzeug beide Normen erfüllen (mit den Schlüsselnummern 43, 55, 64), addieren sich die Steuerbefreiungen: Ein 3L/E4-Benziner kann so bis 818,07 Euro sparen, ein Diesel sogar bis 1.124,84 Euro. Das schaffen derzeit aber nur sehr wenige Fahrzeuge, z.B. der VW Lupo 3L TDI oder der Audi A2 1.2 TDI. Der Smart cdi ist zwar ein 3-Liter-Diesel, scheitert aber an der EURO-4-Norm.
Diese Rabatte können mittlerweile aber nicht mehr voll ausgeschöpft werden, da die Steuervergünstigungen Ende Dezember 2005 auslaufen.
Die Kfz-Steuer berechet sich folgendermaßen: Das Finanzamt berechnet die Steuer je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum.
Der in der Tabelle angegebene Steuersatz muss also bei einem Fahrzeug mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum mit dem Faktor 10 multipliziert werden, bei einem Hubraum von 1.450 ccm mit dem Faktor 15.
Welche Abgasnorm Ihr Fahrzeug erfüllt, können Sie an der Schlüsselnummer in Ihrem Kfz-Schein ersehen (im Bild rot markiert).
Teuer werden Fahrzeuge ohne Abgasreinigung. So sind für einen alten 200er Mercedes Diesel satte 751,60 Euro im Jahr fällig (zumal Dieselfahrzeuge wesentlich höher besteuert werden als Benziner). Aber auch ein VW Golf 1,6 Liter-Benziner ohne Kat kostet stolze 337,12 Euro jährlich.
Pkw-Steuersätze in Euro
Abgasnorm |
Schlüsselnr |
Geltungsdauer |
Otto (Euro/
100ccm) |
Diesel (Euro/
100ccm) |
Euro 3, Euro 4, 3-Liter-Auto, D3, D4 |
30 bis 33, 36 bis 48, 53 bis 70, 72 bis 75 |
bis 31.12.2003
ab 01.01.2004 |
5,11
6,75 |
13,80
15,44 |
Euro 2 |
25 bis 27, 35, 49 bis 52, 71 |
bis 31.12.2003
ab 01.01.2004 |
6,14
7,36 |
14,83
16,05 |
Euro 1 und
vergleichbare |
01, 02, 03a) b) c), 04c), 09c) 11 bis 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 |
ab 01.01.2001
ab 01.01.2005 |
10,84
15,13 |
23,06
27,35 |
andere, die
bei Ozonalarm fahren dürfen |
10c), 15c), 17, 19, 20, 23, 24, 13, 15, 27, 35 |
ab 01.01.2001
ab 01.01.2005 |
11,04
21,07 |
23,26
33,29 |
bedingt schadstoff-
arme, die bei Ozon-
alarm nicht fahren
dürfen |
03, 04, 05d), 09 |
ab 01.01.2001
ab 01.01.2005 |
21,07
33,29 |
33,29
37,58 |
übrige 21, 27,
33, 49 |
00, 05 bis 08, 10,
15, 88 |
ab 01.01.2001 |
25,36 |
37,58 |
Erläuterungen
- Über 2.000 ccm gilt die Nummer, sofern vor dem 26.07.1995 zugewiesen b) 1.400 bis 2.000 ccm zusätzliche Herstellerbescheinigung erforderlich
- Benziner müssen vor dem 26.07.1995 mit G-Kat ausgerüstet worden sein. Eintrag im Schein unter Ziffer 5 oder Ziffer 33 "Otto/GKat" und Schlüsselnummer "51"
- Vor dem 01.10.1986 erstmals zugelassen und vor dem 01.01.1988 als bedingt schadstoffarm A anerkannt
Alle Angaben ohne Gewähr
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